Sie befinden sich hier:Startseite»Urologie - Leistungen

Leistungen und Praxisschwerpunkte

Gutartige Prostatavergrößerung
Circa die Hälfte aller Männer, die das 60. Lebensjahr erreicht bzw. überschritten haben, leiden an einer gutartigen Prostatavergrößerung. Sie ist die häufigste Ursache für Störungen beim Wasserlassen. Eine rechtzeitige Untersuchung ist notwendig, um eine gutartige Vergrößerung der Prostata von einer bösartigen (Prostatakrebs) zu unterscheiden.
Uroonkologie (Prostatakrebs, Nierenkrebs, Harnblasenkrebs, Hodenkrebs)
Die Uroonkologie umfasst die Diagnostik und Therapie aller bösartigen Erkrankungen von z.B. Niere, Harnleiter, Blase, Prostata, Harnröhre oder Hoden und Penis. Eine frühzeitige Diagnostik und Erkennung tragen auch hier in hohem Maße zu den Heilungschancen bei.
Harnsteinerkrankungen
Fallen in der Blase Salze durch hohe Konzentration aus und finden sich mehrere Kristalle zu einem Steinkern zusammen, ist ein Harnstein entstanden. Als Hauptursachen für Harnleitersteine gelten falsche Ernährung sowie Übergewicht und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Harnsteine können leichte und wenig spürbare Beschwerden, aber auch starke Schmerzen verursachen.
Kinderurologie
Die Kinderurologie behandelt speziell die urologischen Beschwerden bzw. Erkrankungen, die im Kindesalter auftreten. Hierzu zählen unter anderem angeborene Fehlbildungen der Nieren, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre oder der männlichen Geschlechtsorgane.
Psychosomatik
Im Zusammenhang mit Erkrankungen oder Störungen der Uro-Genital-Organe und deren Funktion als Ausscheidungs- und Fortpflanzungsorgan besteht häufig die Möglichkeit von psychosomatischen Störungen und Schmerzempfindungen bzw. Schmerzsyndromen. Vor allem im Bereich der Erektionsstörung spielen psychogene Einflüsse häufig eine entscheidende Rolle.
Krebsvorsorge
Die frühzeitige Diagnostik und Erkennung von urologischen Krebserkrankungen (Prostata-, Nieren-, Blasen- und Hodenkrebs) ist entscheidend für deren Heilungschancen. Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Auch ohne spürbare Beschwerden werden regelmäßige Untersuchungen empfohlen.
Infertilität
Laut Weltgesundheitsorganisation liegt eine Unfruchtbarkeit innerhalb einer Partnerschaft vor, wenn bei bestehendem Kinderwunsch trotz regelmäßigem Geschlechtsverkehr innerhalb von zwei Jahren kein Kind gezeugt wurde. „Schuld“ ist daran keiner der beiden Partner, jedoch sollten Sie sich untersuchen lassen, denn die Ursachen können vielfältig sein.
Harninkontinenz
Der ungewollte Urinverlust ist ein Problem, welches Männer und Frauen betrifft. Oftmals sind die Lebensgewohnheiten stark eingeschränkt und der bzw. die Betroffene zieht sich aus dem sozialen Leben zurück. Neben dem Urinverlust ist es oft auch Scham, welchen den Patienten/die Patientin vom Gang zum Arzt abhält.
Sexualstörungen (Erektionsstörungen/Ejakulationsstörungen)
Bei etwa jedem fünften Mann über 30 Jahren treten Erektions- und Potenzstörungen auf. Dabei gehört ein erfülltes Liebesleben für die meisten Männer zu den wichtigsten Bestandteilen einer gut funktionierenden Partnerschaft. Eine erektile Dysfunktion ist behandel- und heilbar.
Ambulante Operationen
Bestimmte Operationen führen wir direkt in unserer Praxis bzw. im Ambulanten OP-Zentrum Unter den Linden in Reutlingen durch. Eine stationäre Nachsorge entfällt und Sie können kurze Zeit nach der Operation die Praxis verlassen.
Neurourologie
Ist das Nervensystem durch z.B. Schlaganfälle, Querschnittlähmungen, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose gestört, können Fehlfunktionen etwa der Blase oder des Schließmuskels auftreten. Probleme beim Wasserlassen, Nieren- und Blasenentzündungen, Erektionsstörungen oder ungewollter Urinverlust können die Folge sein. Durch spezielle Behandlungsmaßnahmen helfen wir Ihnen.
Männerheilkunde/Anti-Aging
Die Bedeutung von Lebensqualität, Gesundheit und Fitness auch im Alter nimmt immer weiter zu. Wir sind Ansprechpartner, wenn es um den vitalen und gesunden Alterungsprozess durch gesunde Ernährung, Fitness und Krebsfrüherkennung geht.
Urologische Gutachten
Besonders für Renten- oder Berufsunfähigkeitsverfahren werden oftmals urologische Gutachten benötigt. Nach einer ausführlichen Untersuchung können von uns Gutachten erstellt werden.
Spezielle Urologie der Frau
Auch Frauen können von urologischen Krankheiten betroffen sein. Hierzu gehören unter anderem Erkrankungen wie Nierensteine, Nierenkrebs, Harnleiterverengungen, Harninkontinenz und Harnwegsinfektionen.